Mischa ist in einem Dorf in der Böhmischen Schweiz aufgewachsen. Schon als Kind hatte sie das Gefühl, dass die Erwachsenen etwas vor ihr verbergen. Die Neugier brannte in ihr, doch erst als Teenager begann sie zu verstehen, welche Vergangenheit ihre Heimat geprägt hatte. Plötzlich hatten die Schätze, die sie in ihrer Kindheit entdeckt hatte, einen Sinn.

Familie Hollmann lebt Völkerverständigung. Florian Hollmann ist Deutscher, seine Frau Pavla Tschechin. Tochter Stela hat beide Staatsbürgerschaften. Zum ersten Mal trafen sich die beiden im Kroatienurlaub – damals waren sie zehn Jahre alt. Doch die geschlossene Grenze verhinderte regelmäßige Besuche. Erst vor wenigen Jahren haben sie sich über Facebook wiedergefunden. “Die Grenze, die uns trennte, ist heute nicht mehr zu sehen. Doch in vielen Köpfen ist sie immer noch da”, sagt Pavla. “Das wollen wir ändern.”

Als Jugendliche wurde Helga Heller aus ihrem Elternhaus in Böhmisch-Leipar, heute Česká Lípa, vertrieben. Eines Tages erhält sie von der tschechischen Familie, die heute in ihrem Elternhaus lebt, eine Einladung. Helga Heller zögert nicht. Die fast 90-Jährige packt ihren Koffer und Rollator und tritt die beschwerliche Reise in das Land ihrer Kindheit an. Doch trotz der freundlichen Einladung hat sie ein mulmiges Gefühl. Was erwartet sie in Tschechien?

Adam lebt mit Frau und Hund in Deutschland, direkt an der Grenze zu seinem Geburtsland Tschechien. Er hat die Seiten gewechselt, weil er sich ein besseres Leben erhofft hat. Adams große Leidenschaft ist das Fußballspielen. Er kickt beim SV Neukirchen und ist der erfolgreichste Torschütze seiner Mannschaft. Trotzdem erlebt er, dass Ausländer es in der Grenzregion nicht immer leicht haben.

Bis Sepp Sager gelernt hat zu verzeihen, hat es Jahrzehnte gedauert. Als er 14 Jahre als war, musste er seine Heimat verlassen. Doch wirklich verloren hat er sie nie. Bis heute kehrt der 85-Jährige so oft es geht in das heute tschechische Vimperk (früher Winterberg) zurück. Als vertriebener Sudetendeutscher sucht er den Dialog.

© 2017 by Leonie Sanke. Erstellt mit Wix.com

  • Facebook Black Round
  • Instagram Black Round
  • Twitter Black Round
  • Vimeo Black Round